NXT-G:
- Addieren von 2 beliebigen Zahlen
- Programm Download (627kB) (nxt-g v2.0)
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Addition
- Display löschen
- Damit sichergestellt ist, das die Variablen keinen anderen Inhalt haben, werden "Zahl 1" und "Zahl 2" auf den Wert "0" gesetzt.
- "Zahl 1" wird ausgelesen
- Inhalt von "Zahl 1" wird in einen Text umgewandelt, damit er auf dem NXT- Display angezeigt werden kann
- Auf dem NXT- Display wird ausgegeben:
"Eingabe Wert 1:" (Zeile 1) mit dem aktuellen Wert von "Zahl 1" (Zeile 2) - Wird der rechte Button auf dem NXT betätigt, wird der Wert von "Zahl 1" um eins erhöht
- Wird der linke Button auf dem NXT betätigt, wird der Wert von "Zahl 1" um eins verringert
- "Zahl 1" kann so lange um den Wert eins vergrößert oder verringert werden, bis Taster an Port 1 betätigt und wieder los gelassen wird (Aktion: Stoß)
- "Zahl 2" wird ausgelesen
- Inhalt von "Zahl 2" wird in einen Text umgewandelt, damit er auf dem NXT- Display angezeigt werden kann
- Auf dem NXT- Display wird ausgegeben:
"Eingabe Wert 1:" (Zeile 1) mit dem Wert von "Zahl 1" (Zeile 2)
"Eingabe Wert 2:" (Zeile 4) mit dem aktuellen Wert von "Zahl 2" (Zeile 5) - Sind identisch mit denen aus dem 2. Programmteil, außer das Variable "Zahl 1" durch Variable "Zahl 2" ersetzt wird
- Wird der rechte Button auf dem NXT betätigt, wird der Wert von "Zahl 2" um eins erhöht
- Wird der linke Button auf dem NXT betätigt, wird der Wert von "Zahl 2" um eins verringert
- "Zahl 2" kann so lange um den Wert eins vergrößert oder verringert werden, bis Taster an Port 1 betätigt und wieder los gelassen wird (Aktion: Stoß)
- NXT- Display wird gelöscht
- Auf dem NXT- Display wird ausgegeben:
"Ergebnis der" (Zeile 1)
"Addition:" (Zeile 2) - "Zahl 1" und "Zahl 2" werden addiert
- Ergebnis der Addition wird in einen Text umgewandelt
- Auf dem NXT- Display wird ausgegeben:
"Ergebnis der" (Zeile 1)
"Addition:" (Zeile 2)
in Zeile 3 steht das Ergebnis
"...weiter mit" (Zeile 6)
"Eingabebutton" (Zeile 7) - Anzeige auf dem NXT- Display erscheint so lange, bis die Eingabetaste auf dem NXT betätigt und wieder los gelassen wird.
1. Programmteil:
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2. Programmteil:
Wert Variable "Zahl 1" festlegen
Blöcke vor Schalter:
Erster Schalt- Block:
Zweiter Schalt- Block:
Schleifen- Block:
3. Programmteil:
Wert Variable "Zahl 2" festlegen
Blöcke vor Schalter:
Erster und zweiter Schalt- Block:
Schleifen- Block:
4. Programmteil:
Zahlen addieren und Ergebnis ausgeben