Sie befinden sich hier: Lego® - nxt - nxt-g - Programmierbeispiele - Beispiel 1

NXT-G:


  • Beispiel 1

  • Motor an Port B vom nxt:
    • 5s an
    • mit Leistung 100
    Nach 5s:
    • Motor an Port B aus
    • Beispielprogramm wird auf dem Display an Position x=0 y=50 angezeigt bis Taster an Port 1 betätigt wird

    Programm Download (nxt-g v1.1)










    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  Hinweis:  nxt-g Hilfe
     nxt-g starten --> Weitere Hilfe- Informationen













  • nxt-g starten
  • Neues Programm
















  • Vollständige Palette

















  • aus Vollständige Palette in Arbeitsbereich auf Ablaufträger einfügen
    • Aktion --> Motor
      "Motor" in Arbeitsbereich einfügen












  • Werte einstellen
    • Motor:
      Port: B (legt fest an welchen Ausgangsport der Motor angeschlossen ist)
      Leistung: 100 (legt fest mit welcher Leistung der Motor läuft)
      Dauer: 5 Sekunden (legt fest wie lang der Motor läuft)














  • aus Vollständige Palette in Arbeitsbereich auf Ablaufträger einfügen
    • Ablauf --> Schleife
      "Schleife" in Arbeitsbereich einfügen












  • Werte einstellen
    • Schleife:
      Steuerung: Sensor
      Sensor: Berührungssensor
      Port: 1 (legt fest an welchen Eingangsport der Taster angeschlossen ist)
      Aktion: Druck (legt fest wann die Schleife beendet werden soll)




























  • aus Vollständige Palette in Arbeitsbereich auf Ablaufträger einfügen
    • Allgemein --> Anzeige
      "Anzeige" in Arbeitsbereich einfügen
























  • Werte einstellen
    • Anzeige:
      Aktion: Text (legt fest ob ein Bild, ein Text oder eine eigene Zeichnung angezeigt werden soll)
      Text: Beispielprogramm (Text der angezeigt werden soll)
      Position: x=0 y=50 (legt Position an der der Text angezeigt werden soll fest; Position
      (x=0 bis 99, y =0 bis 63 möglich) Position(0,0) = links unten auf Display)


























  • Speichern
    • Datei --> Speichern unter... --> Unbenannt-1 --> Speichern




















  • Programm auf nxt
    • nxt starten
    • nxt ist mit Computer verbunden
    • Herunterladen














    • Programm muss über nxt gestartet werden

    • oder:
    • Herunterladen und Programm ausführen




Lego nxt mit

  nxt-g

Installation
- Block import

Programmier-
beispiele
  - allgemein
  - speichern
  - Logik-
    Block
  - Sensoren
  - Eigenbau-
    Hardware