Sie befinden sich hier: Lego® - nxt - nxt-g - Programmierbeispiele - Fahrzeug1

NXT-G:

    Hinweis:
    genaue Werte der Blöcke siehe Programm Dateien


    Fahrzeug1
    • Fahrzeug fährt gerade aus bis es gegen ein Hindernis stößt. Dann dreht es in Uhrzeigersinnrichtung und fährt gerade aus bis es wieder gegen ein Hindernis stößt. Usw.
    • Programm Download (nxt-g v2.0)
    • Fahrzeug Bauanleitung (x kB)
    Fahrzeug1-1
    • Funktion siehe Fahrzeug 1
      Zusätzlich wird ein Ton abgespielt, wenn das Fahrzeug gegen ein Hindernis stößt.
    • Programm Download (nxt-g v2.0)

    Fahrzeug1-2
    • Funktion siehe Fahrzeug 1
      Zusätzlich leuchtet die grüne Lampe vom Farbsensor wenn das Fahrzeug fährt. Wenn das Fahrzeug gegen ein Hindernis stößt leuchtet die rote Lampe bis das Fahrzeug wieder unendlich gerade aus fährt.
    • Programm Download (nxt-g v2.0)

    Fahrzeug1-3
    • Funktion siehe Fahrzeug 1
      Zusätzlich misst ein Ultraschallsensor die Entfernung zu einem Hindernis. Wird eine Distanz von 30cm unterschritten verringert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit bevor es gegen das Hindernis stößt.
    • Programm Download (nxt-g v2.0)


    Fahrzeug 1
    Fahrzeug fährt gerade aus bis es gegen ein Hindernis stößt. Dann dreht es in Uhrzeigersinnrichtung und fährt gerade aus bis es wieder gegen ein Hindernis stößt. Usw.












  • äußere Schleife: Programm wird endlos wiederholt und kann beendet werden in dem auf dem nxt die Stop Taste (dunkel graue Taste) betätigt wird.












  • Block "Logiksignal" ODER überprüft ob ein oder beide Taster (Port 1 und Port 4) betätigt sind.
    Taster 1 betätigt --> Ergebnis "Wahr"
    Taster 4 betätigt --> Ergebnis "Wahr"
    Taster 1 und Taster 4 betätigt --> Ergebnis "Wahr"
    Kein Taster betätigt --> Ergebnis "Falsch"
    (allgemeine Erklärung zu ODER)












  • Welcher Teil vom Schalter ausgeführt wird ist abhängig vom Ergebnis "Logiksignal" ODER
    - Ergebnis "Wahr" (ein Taster wird betätigt) --> "Wahr" (obere) Teil von Schalter
      Fahrzeug dreht 3 Motorumdrehungen in Uhrzeigersinnrichtung weg
    - Ergebnis "Falsch" (kein Taster wird betätigt) --> "Falsch" (untere) Teil von Schalter
      Fahrzeug fährt unendlich gerade aus (bzw. so lange bis einer der Taster betätigt wird.)

    • Verbindungen

    • Verbindungen erstellen:
      siehe NXT-G Hilfe (Allgemeine Themen --> Datenleitungen)

    • Farbe von Verbindungen hängen vom Datentyp ab:
      gelb --> Zahlen
      grün --> Logik
      orange --> Text
      grau --> defekte Datenleitung

      Es können nur Verbindungen zwischen gleichen Datentypen hergestellt werden.

...weiter (Fahrzeug 1-1 bis 1-3)

Lego nxt mit

  nxt-g

Installation
- Block import

Programmier-
beispiele
  - allgemein
  - speichern
  - Logik-
    Block
  - Sensoren
  - Eigenbau-
    Hardware