Sie befinden sich hier: Lego® - Raspberry Pi - Fernwarten

Fernwarten des Raspberry PI über einen PC (Win10)


Der Raspberry Pi lässt sich mit einem PC fernwarten. Das kann in der Praxis hlifreich sein, da man dazu keine Tastatur, Maus, Monitor etc. an den Raspberry Pi anschließen muss, um ihn zu bedienen. Das ständige umstöpseln der Peripheriegeräte bleibt einem erspart.
Zum Fernwarten gibt es verschienden Möglichkeiten - z.B. RDP, VNC, SSH.
Mit RDP (Remote Desktop Protokoll) steht am PC eine grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung, um den Raspberry Pi zu bedienen. Die Oberfläche sieht so aus, als wenn man den Raspberry Pi direkt mit einem Monitor verbinden würde. Das gleichzeitige benutzen eines angeschlossenen Displays am Raspberry Pi sowie eine RDP Verbindung ist möglich. Allerdings unterscheiden sich beim arbeiten die beiden Bildschirminhalte. Das kommt daher, da bei einer RDP- Verbindung ein eigener Desktop auf dem PC Monitor erstellt wird. Die Inhalte vom PC Monitor und vom Rapsberry Pi Display sind unabhängig voneinander. Sie werden nicht synchronisiert.


Unabhängige Bildschirminhalte bei einer Verbindung über RDP:
05 11
PC - Monitor Raspberry Pi - Display

Wird der Raspberry Pi über RDP angesteuert, ist es nicht möglich über den PC die Graphische Oberfläche für Konfigurationseinstellungen zu nutzen. Das muss über das Terminal mit den entsprechenden Befehlen erfolgen. Ist am Raspberry Pi zusätzlich ein Touchdisplay angeschlossen, könnte über dieses die Graphische Oberfläche für Konfigurationseinstellungen genutzt werden.


RDP- Verbindung zwischen einem PC (Win10) und Raspberry Pi herstellen



Vorraussetzungen am Raspberry Pi


  • RealVNC-Server auf dem Raspberry Pi deaktivieren.
    Der intergrierte RealVNC Server und XRDP behindern sich. Durch deaktiveiren von RealVNC wird dieser Konflikt behoben.
  • Einstellungen -> RaspberryPi-Konfiguration -> Schnittstellen -> VNC

    RaspberryPi01
    Raspberry-Pi-Konfiguration öffnen

    08
    VNC deaktivieren

  • xrdp installieren und anschließend den Rasperry Pi neu starten.
    Dazu folgene Befehle im Terminal ausführen:
    sudo apt install xrdp
    sudo reeboot

    05
    oben genannte Befehle im Terminal eingeben und ausführen

  • Nun startet beim Systemstart der XRDP- Server immer automatisch im Hintergrund.

Vorraussetzungen am PC (Win10)


  • Remotedesktopverbindung unter Win10 öffnen:
  • Start -> Windows Zubehör -> Remotedesktopverbindung

  • Remotedesktop Verbindung herstellen

  • 01 02
    Computer und Benutername eingeben bei Bedarf die Anzeigengröße anpassen

    03 04
    Sicherheitshinweis bestätigen Im sich öffnenden Fenster das Passwort vom Raspberry Pi eingeben. Wurde das Passwort vom Raspberry Pi noch nicht geändert ist es das Standartpasswort: raspberry

    Nun ist der Raspberry Pi mit dem PC verbunden und kann über den PC bedient werden.

  • Soll später die Verbindung zum Raspberry Pi richtig getrennt werden, muss man sich abmelden.

  • 06 07
    Win10 Desktop

  • Möchte man den Raspberry Pi über Win10 herunterfahren, muss im Terminal folgender Befehl eingegeben werden:
    sudo shutdown -h 0

    05
    Befehl im Terminal eingeben

  • Ist ein Touchdisplay am Raspberry Pi angeschlossen, kann man ihn auch über dieses Display über Shutdown... herunterfahren. Das funktioniert nicht über den Win10 Desktop.

    09
    Herunterfahren über das Touchdisplay am Raspberry Pi