NXT-G:
|
- Beispielprogramm Boolean ODER (OR)
- Taster an Port 1 und an Port 2
- Lampe an Port A
Programm Download
- nxt-g starten
- Neues Programm
- aus Vollständige Palette in Arbeitsbereich auf Ablaufträger einfügen
- Ablauf --> Schleife
"Schleife" in Arbeitsbereich einfügen - Sensoren --> Berührungssensor
2x "Berührungssensor" in Arbeitsbereich einfügen - Daten --> Logiksignal
"Logiksignal" in Arbeitsbereich einfügen - Großer Funktionsumfang --> Lampe*
"Lampe*" in Arbeitsbereich einfügen
(Hinweis: Legacy Block Library ist importiert (Block importieren))
- Werte einstellen
- Schleife:
Steuerung: Unendlich (Endlosschleife wird so lange wiederholt bis die Stop Taste auf dem nxt gedrückt wird.) - Berührungssensor 1:
Port: 1 (legt fest an welchen Eingangsport der Berührungssensor 1 angeschlossen ist)
Aktion: Druck (Block wird in dem Moment ausgelöst, in dem der Berührungssensor gedrückt wird;
Berührungssensor gedrückt --> Anschluss ja/ nein: "wahr") - Berührungssensor 2:
Port: 2
Aktion: Druck - Logiksignal:
Operation: Oder - Lampe*:
Port: A (legt fest an welchen Ausgangsport der Motor angeschlossen ist)
Intensität: 100 (legt Leuchtstärke fest) - Verbindungen erstellen
- Berührungssensor 1: "ja/ nein" mit "B" von Logiksignal verbinden
(Berührungssensor 1 gedrückt --> "wahr" an "B") - Berührungssensor 2: "ja/ nein" mit "A" von Logiksignal verbinden
(Berührungssensor 2 gedrückt --> "wahr" an "A") - Logiksignal: "Ergebnis" mit "Aktion" von Lampe* verbinden
(Berührungssensor 1 gedrückt ODER Berührungssensor 2 gedrückt oder beide Berührungssensoren gedrückt --> Aktion "wahr" (Lampe an)) - Speichern
- Programm auf nxt