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LabVIEW8.6 deutsch Studentenversion:


NXTs verbinden   [Beispielprogramm 1]   Beispielprogramm 2


    Beispielprogramm 1 (Master NXT sendet an Slave NXT)
    - Taster an Port 1 Master NXT
    - Motor an Port A Slave NXT
    Motor an Port A (Slave NXT) läuft, wenn Taster an Port 1 (Master NXT) betätigt wird.
      Programm Master NXT:
    • Taster betätigt:
      - Nachricht mit Text "1" wird an Slave NXT geschickt
        (Connection: 1 = Verbindung mit Slave NXT)
    • Taster nicht betätigt:
      - Nachricht mit Text "0" wird an Slave NXT geschickt
    • Programm wird endlos wiederholt
    "Write Message":
    Jede Verbindung (Connection) hat 10 Mailboxen zur Verfügung. Dadurch können mehrere Werte an eine Verbindung geschickt werden. Dazu reicht es für jede benötigte Variable eine andere Mailbox zu wählen.
    Bevor ein Wert verschickt werden kann ist es notwendig dessen Datentyp in einen Text (String) umzuwandeln. Eine Nachricht in einer Mailbox kann bis zu 58 Zeichen lang sein.
    Connection: 0 = Master NXT
    Connection: 1-3 = Slave NXTs (maximal 3 Slave NXTs sind möglich)
    Die Verbindungsnummer (Connection) gibt an, an welchen NXT eine Nachricht gesendet werden soll.

      Programm Slave NXT:
    • Nachricht mit Text "1" wird empfangen (Taster betätigt):
      - Motor Port A läuft, bis in der inneren While- Schleife "read Message" eine Nachricht mit Text "0" erhält.
        innere While- Schleife wird beendet.
        ("read Message" mit der inneren While- Schleife ist notwendig, damit der Motor durchläuft so lange der Taster
        betätigt wird.)
    • Nachricht mit Text "0" wird empfangen (Taster nicht betätigt):
      - Motor Port A läuft nicht/ hält an.
    • Programm wird endlos wiederholt
    "Read Message":
    Beim empfangen von Nachrichten ist keine Verbindungsnummer notwendig, da nur eine Nachricht empfangen werden kann, wenn an dessen NXT eine Nachricht verschickt wurde.
    Es muss die entsprechende Mailboxnummer ausgewählt werden, in der nach einer Nachricht gesehen werden soll.
    Wenn eine Nachricht empfangen wurde ist der Ausgang "Message Received" True und die Nachricht befindet sich in "Text out". Ggf. muss der Wert der empfangenen Nachricht wieder von Text (String) in einen anderen Datentyp umgewandelt werden.
    • Programm Master NXT auf Master NXT übertragen
    • Programm Slave NXT auf Slave NXT übertragen
    • NXTs sind miteinander verbunden
    • Programme starten

...weiter (Beispiel 2)

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