Sie befinden sich hier: Lego® - nxt - nxt-g - Programmierbeispiele - Fahrzeug1

NXT-G:


Fahrzeug 1   [Fahrzeug 1-1 bis 1-3]

    Hinweis:
    genaue Werte der Blöcke siehe Programm Dateien

    Fahrzeug 1-1
    Es wird zusätzlich ein Ton abgespielt, wenn das Fahrzeug gegen ein Hindernis stößt.











  • Änderung im Schalter "Wahr":
    - Motor Block --> Fahrzeug hält an
    - Klang Block --> es wird "Object Detected" gesagt

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeug 1-2
    Es leuchtet zusätzlich die grüne Lampe vom Farbsensor (Block: Farblampe) wenn das Fahrzeug gerade aus fährt. Wenn das Fahrzeug gegen ein Hindernis stößt leuchtet die rote Lampe so lang, bis das Fahrzeug wieder unendlich gerade aus fährt.











    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeug 1-3
    Ein Ultraschallsensor misst zusätzlich die Entfernung zu einem Hindernis. Wird eine Distanz von 30cm unterschritten verringert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit bevor es gegen das Hindernis stößt.









  • äußere Schleife: Programm wird endlos wiederholt und kann beendet werden in dem auf dem nxt die Stop Taste (dunkel graue Taste) betätigt wird.









  • Fahrzeug fährt mit voller Geschwindigkeit gerade aus, bis der Ultraschallsensor eine Entfernung < 30cm zu einem Hindernis misst. Die Schleife wird beendet.









  • Fahrzeug fährt mit verringerter Geschwindigkeit bis es gegen das Hindernis stößt.
    - Block "Logiksignal" ODER überprüft ob ein oder beide Taster (Port 1 und Port 4) betätigt sind.
      Taster 1 betätigt --> Ergebnis "Wahr"
      Taster 4 betätigt --> Ergebnis "Wahr"
      Taster 1 und Taster 4 betätigt --> Ergebnis "Wahr"
      Kein Taster betätigt --> Ergebnis "Falsch"
      (allgemeine Erklärung zu ODER)
    - Ergebnis "Wahr" --> Schleife wird beendet
    - Ergebnis "Falsch" --> Schleife wird wiederholt









  • Wurden die inneren Schleifen beendet - vorher wird dieser Programmpunkt nicht erreicht - dreht das Fahrzeug in Uhrzeigersinnrichtung weg.
  • Programm fängt wieder von vorne an.

zurück

Lego nxt mit

  nxt-g

Installation
- Block import

Programmier-
beispiele
  - allgemein
  - speichern
  - Logik-
    Block
  - Sensoren
  - Eigenbau-
    Hardware