Sie befinden sich hier: Lego® - Lego Technik - 4,5V Elektroniksystem

Lego 4,5V- Elektroniksystem


Das 4,5V System stammt aus den Anfängen der elektrischen Ansteuerung von Lego. Mit dem Universal Motor #107-1 konnte eine Eisenbahn oder ein Landfahrzeuge mit Bereifung oder Kettenantrieb gebaut werden. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Lego Lampensteine #970.
Mit der Zeit folgten bei der Lego Eisenbahn weitere Systeme (4,5V, 12V und 9V). Einige besaßen stromführende Schienen, andere nicht. Die Ansteuerung der Eisenbahn änderte sich ebenfalls mit der Zeit. Mitgeführte Spannungsversorgung, Trafo, RC. Heute ist sie in das Power Functions System integriert und wir über eine Infrarotfernbedienung gesteuert. Die Spannungsversorgung für den Motor und den IR- Empfänger wird im Zug mitgeführt. Die Schienen sind nicht stromführend.
Das erste Lego Technic Set mit elektrischer Ansteuerung war ebenfalls ein 4,5V System #8054. Später wurde es durch das Lego Technic 9V System ersetzt.

     Batteriebox mit 4,5V Lampe






     
     Batteriebox mit 4,5V Universal Motor






     

Lego-

  Technik

 Modelle

 Motoren etc.
- Power Func.
- SBrick
- Pneumatik
- 9V System
- 4,5V System
- ControlCenter
- wind- up