Sie befinden sich hier: Lego® - Lego Technik - Control Center

Lego- Technik: Control Center #8094


 

Das Lego Control Center ist im Set #8094 enthalten und kam 1990 auf den Markt. 1995 folgte Lego Control Center II #8485. Lego Control Center war das erste System, mit dem sich Lego Motoren elektrisch steuern ließen. Mit ihm ist es möglich Bewegungsabläufe zu steuern und abzuspeichern, so dass man sie immer wieder automatisch ablaufen lassen kann. Das Control Center wurde durch Lego mindstorms (1999 RCX #9709 , 2006 NXT #8527, 2009 NXT 2.0 #8547, 2013 EV3 #31313) ersetzt.

    Anschlüsse und Taster am Control Center #8094
  • Gelber Ausgang "A-B":
    wird ein Motor an den gelben Ausgang angeschlossen, kann er über die gelben Taste "A" und "B" gesteuert werden. "A" lässt ihn in einer Richtung laufen und "B" in die entgegengesetzte Richtung.
  • Roter Ausgang "N-S" und blauer Ausgang "E-W":
    Die Motoren werden über das gelbe 4 Wege- Steuerkreuz gesteuert. Die Buchstaben stehen für die Himmelsrichtungen north, south, east, west und geben die Ansteuerrichtung für den jeweiligen Motor an. Wird das Steuerkreuz zwischen zwei "Himmelsrichtungen" betätigt werden 2 Motoren gleichzeitig angesteuert.
  • rote Taster:
    • Control Center ein- und ausschalten
    • Es können Bewegungsabläufe in Mem I und Mem II abgespeichert werden. Sie können durch betätigen der Taste "GO" wiedergegeben werden. Mit der "Pause" Taste können Pausen hinzufügt werden.

Fotos Control Center



Lego-

  Technik

 Modelle

 Motoren etc.
- Power Func.
- SBrick
- Pneumatik
- 9V System
- 4,5V System
- Cont.Center
- wind- up